Gegen eine Instrumentalisierung durch Rechtspopulist*innen

Positionspapier von Fachberatungsstellen zu sexualisierter und geschlechtsspezifischer Gewalt

"Unser Ziel ist eine Gesellschaft ohne Gewalt und Diskriminierung. Wir setzen uns ein gegen jegliche Benachteiligungen und Gewalt aufgrund von Geschlecht oder Gender, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Behinderung oder sozialer Schicht. Wir stellen uns entschieden gegen rechtspopulistische, rechtsextreme und antifeministische Strömungen, die ihre reaktionären, menschenfeindlichen und rassistischen Positionen und Ideologien immer vehementer äußern."

2019_08_29 Gemeinsame Stellungnahme gege
Adobe Acrobat Dokument 404.0 KB

Die spezialisierten Fachberatungsstellen sind wichtige Anlaufstellen für betroffene Menschen, gleichzeitig ist die Beratung stark unterfinanziert.

Entsprechend fordern wir eine höhere Anerkennung und Wertschätzung in Form einer sicheren und angemessenen öffentlichen Finanzierung.

Wir fordern 100 % Unterstützung für eine gute Beratung für betroffene Menschen!

"Jetzt handeln!"

Programm zur konsequenten Bekämpfung von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und deren Folgen vom Unanbhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauch vorgestellt

05.10.2017

Rörig appellierte heute an die künftigen Koalitionspartner, jetzt ein neues Kapitel im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch aufzuschlagen und sich deutlich hinter den Schutz der Kinder und Jugendlichen vor sexueller Gewalt zu stellen. Er fordert den Deutschen Bundestag auf, noch im Jahr 2018 ein „Kindesmissbrauchsbekämpfungsgesetz“ zu verabschieden.

Stellungnahme der Bundeskoordinierung Spezialisierter Fachberatungsstellen zum Zwischenbericht der Aufarbeitungskommission!

Berlin, 14.06.17

Aufarbeitung bedeutet auch, die Versorgung Betroffener zu verbessern!

Die BKSF schließt sich "den Forderungen der Kommission nach einer verbesserten Unterstützung für Betroffene etwa durch spezialisierte Fachberatungsstellen an".

 

schreib uns!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre Spende hilft!

Gegen eine Instrumentalisierung durch Rechtspopulist*innen

Positionspapier der Spezialisierten Fachberatungsstellen

Elternkurse für Mütter in besonderen Lebenslagen

Magie der Wirksamkeit von Selbsthilfe

Clevere Spürnasen in Netz