Der Verein

 

 

Feuervogel e.V. wurde von Frauen und Männern im Landkreis Rastatt gegründet, die sexuelle Gewalt an Mädchen, Jungen und Frauen als Verbrechen gegen das Menschenrecht verurteilen.

 

 

 Feuervogel e.V. will...

 

 

...Mädchen und Jungen durch sinnvolle Prävention und öffentliche Information vor sexueller Gewalt in den verschiedensten Lebensbereichen schützen und stärken.

 

>> Wissen macht stark!

 

 

...dass verantwortungsbewusste Erwachsene betroffenen Kindern helfen, damit der sexuellen Ausbeutung ein Ende gesetzt werden kann.

 

>> Unwissenheit macht Angst!

 

 

...viele Menschen aktivieren, die sich für die Gewissheit einsetzen, dass niemand das Recht hat, Schwächere u.a. sexuel auszubeuten.

 

>> Zivilcourage ist wichtig!

 

 

...eine Anlauf- Informations- und Beratungsstelle sein, die alles dies fördern kann und eine entscheidende Hilfestellung zur Vorbeugung bzw. Beendigung von sexueller Gewalt darstellt.

 

>> Das betroffene Kind steht im Mittelpunkt!

 

...dass Selbstbewusstsein und Liebesfähigkeit Ziel und Aufgabe jeglicher präventiver und stärkender Erzeihung ist.

 

>> Erziehung prägt für das Leben!

 

 

Mehr zu Beratungsstelle

 

 

 

 

 

Gegen eine Instrumentalisierung durch Rechtspopulist*innen

Positionspapier von Fachberatungsstellen zu sexualisierter und geschlechtsspezifischer Gewalt

"Unser Ziel ist eine Gesellschaft ohne Gewalt und Diskriminierung. Wir setzen uns ein gegen jegliche Benachteiligungen und Gewalt aufgrund von Geschlecht oder Gender, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Behinderung oder sozialer Schicht. Wir stellen uns entschieden gegen rechtspopulistische, rechtsextreme und antifeministische Strömungen, die ihre reaktionären, menschenfeindlichen und rassistischen Positionen und Ideologien immer vehementer äußern."

2019_08_29 Gemeinsame Stellungnahme gege
Adobe Acrobat Dokument 404.0 KB

schreib uns!

#EndChildhoodSexualViolence .

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontaktzeiten:

Dienstags 8-11 Uhr

 

Donnerstags 8-11 Uhr

 

Ihre Spende hilft!

Spendenkonto              DE75 6619 0000 0016 7555 08    BIC GENODE61KA1

Magie der Wirksamkeit von Selbsthilfe

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg