Wen Sie von sexueller Gewalt betroffen sind, möchten wir Sie in belastenden Situationen unterstützen, begleiten und stärken.
Wir können Ihnen Hilfestellungen bei der Bewältigung des Erlebten und zur Beendigung von sexueller Gewalt geben.

 

Unsere Beratung bietet eine vertrauenswürdige und kompetente Hilfe für Betroffene von sexueller Gewalt sowie deren Angehörige oder Vertrauenspersonen. Diese Hilfe kann auf Wunsch gerne anonym in Anspruch genommen werden.

 

„Erst wenn die Vergangenheit gestern war und die Gegenwart heute ist, kann Zukunft entstehen“ - Judith Rothen/Ursula Enders

 

Nicht verarbeitete traumatische Kindheitserinnerungen wie sexueller Missbrauch beeinflussen das Leben erwachsener Frauen. Ebenso wie körperliche Wunden können Verletzungen der Seele nicht von heute auf morgen geheilt werden.

Heilung ist vielmehr ein Prozess, in dem Betroffene Schritt für Schritt wieder lernen:

  • sich selbst zu spüren
  • an sich zu glauben
  • ihre Interessen zu vertreten
  • und ihr Leben zu leben.

Die Bewältigung traumatischer Erlebnisse kostet Kraft. Für die Bewältigung sexueller Gewalterfahrungen gibt es kein Patenrezept. Jede Frau muss ihren eigenen Weg suchen. Eine Therapeutische Begleitung oder die Mitarbeit in einer Selbsthilfegruppe können dabei eine wertvolle Unterstützung sein.

 

 

Selbsthilfe - Es passiert nichts mit mir, ich mach was

„ Und dann saß ich in der Selbsthilfegruppe und war einfach baff. Da saßen einfach tolle Frauen, nicht beschmutzt, nicht verrückt – ganz normal. Und ich gehörte dazu. Ganz langsam entstand in mir ein neuer Gedanke: Vielleicht war ich ja auch nicht verrückt. Jede andere Frau, die über ihre Geschichte sprach gab mir ein Stück Normalität zurück. Jede hat ihr eigene Geschichte, doch sie alle waren mir vertraut. Langsam verstand ich: nicht ich war wahnsinnig, sondern spürte nur den Wahnsinn, den der Täter mit mir gemacht hatte. Ich war ganz normal.“

Irene (44) in „Zart war ich, bitter war's“ (S. 377, Literaturliste siehe  unten)

 

Therapie – eine individuelle Begleitung

Eine Therapie kann hilfreich sein aktuelle Beschwerden oder Probleme zu lösen. Darüber hinaus bietet sie die Chance sich mit der sexuellen Gewalterfahrung, der Ablehnung, dem Schmerz, der Angst und Wut und allen Gefühlen die dahinterstecken auseinander zu setzen.

 

Die Beratungsstelle Feuervogel kann Ihnen Hilfe anbieten, die richtige Unterstützung für Sie zu finden.

 

Literaturhinweise:

  • Trotz allem
    Ellen Bass/Laura Davis, Orlanda Frauenverlag, Berlin 1990
  • Zart war ich, bitter war's
    HG Ursula Enders, Köln 2001
  • Frauen gegen Gewalt
    Sozialministerium Baden-Württemberg, Schellingstr. 15, 70174 Stuttgart

Eine Geschichte die Mut macht... mit Barbara Kavemann

Yoga Übungen in leichter Sprache

Die Organisation "leichte Sprache simultan" bietet auf ihrer Seite Informationen und mehr in leichter Sprache.

schreib uns!

#EndChildhoodSexualViolence .

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontaktzeiten:

Dienstags

8 -11 Uhr und 13 - 15 Uhr

 

Donnerstags

8 -11 Uhr und 13-15 Uhr

 

Ihre Spende hilft!

Spendenkonto              DE75 6619 0000 0016 7555 08    BIC GENODE61KA1

Magie der Wirksamkeit von Selbsthilfe

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg